Hervorgehobener Beitrag

Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe

Lions International hat mit folgenden Zeilen zu Spenden für die Leidtragenden der Flutkatastrophe in Deutschland aufgerufen:

„Um schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir einen Hilfsfond einrichten, aus dem wir gezielt und unmittelbar Hilfen zur Verfügung stellen können. Das Verfahren hat sich schon 2013 beim Elbe-Hochwasser und der Verteilung der Schutzmasken bewährt. Hierzu bilden wir ein Vergabekomitee mit Lions-Vertretern, die die Clubanträge bearbeiten und die Auszahlung der Gelder über unsere Stiftung veranlassen.“

Auch der Lions Club Neustrelitz Mecklenburg-Strelitz beteiligt sich an diesem Hilfsfond der Deutschen Lions zur Unterstützung der Leidtragenden der Flutkatastrophe. 

Der Vorstand beschloss und überwies eine Spende von 1.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe, inzwischen sind aus den Lions-Clubs in Deutschland über 1 Mio € an Spenden zusammengekommen.

28.7.2021

Der Lions-Club Neustrelitz-Mecklenburg Strelitz fördert Schwimmkurse

Auch in diesem Jahr erreichten uns Meldungen, dass ein Kind und sein Vater, der es retten wollte, bei dem Versuch ertrunken sind. Das tragische daran war, dass beide nicht schwimmen konnten.

Der Anteil der Kinder, die nicht schwimmen können, ist größer geworden. Auch, weil wegen der Corona- Pandemie der Schwimmunterricht in den letzten drei Jahren nicht stattfinden konnte.

Schwimmen ist überlebenswichtig!

Wer nicht schwimmen kann, dem bleibt auch der Zugang zu einem Teil unserer Welt verwehrt. Damit sind nicht nur Schwimmhallen, Spaß- und Freibäder und der Urlaub am Meer gemeint, sondern auch die gesamte Palette der Sportarten in Flüssen, Seen und Meeren.

In den 23 Schwimmkursen der DRK-Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V., die jährlich in dem Zeitraum von Juni bis September an den Standorten Neustrelitz, Feldberg, Röbel (Müritz) und Waren (Müritz) stattfinden, erlernen Kinder und Jugendliche das Schwimmen oder bauen ihre Schwimmfertigkeit aus. In den Kursen für Anfänger/ Neueinsteiger können sich die Kinder auf die Reise zum Erlernen des Schwimmens begeben.

Dort werden die Grundfähigkeiten des Schwimmens, das Tauchen und das Springen vom Steg/ Beckenrand trainiert und geübt. Ziel soll es sein, den Kindern spielerisch und in Kleingruppen die Angst vor dem Wasser zu nehmen und die Vertrautheit mit dem Element zu schulen.

Der Lions – Club Neustrelitz – Mecklenburg Strelitz, welcher in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, hat in Zusammenarbeit mit der DRK – Wasserwacht eine Spendenaktion „ Schwimmkurse“ initiiert. Zahlreiche Spenden sind bereits eingegangen. Damit können wir Kindern, deren Familien nicht die nötigen finanziellen Mittel und keine Fördermöglichkeiten haben, eine

Teilnahme an den Schwimmkursen am Glambecker See ermöglichen.

Die Anmeldung der Kinder unter Angaben des Namens und des Alters des Kindes und des Zwecks „geförderter Schwimmkurs“ kann bei der DRK – Wasserwacht per E- Mail unter: w.mahnke@drk-msp.de oder telefonisch unter:

03981/2871148 erfolgen.

Der Lions – Club Neustrelitz Mecklenburg – Strelitz hat für seine Spendenaktion und für diesen guten Zweck ein Spendenkonto eingerichtet und bitte um weitere Spenden. Alle Spenden gehen zu 100% an das DRK – Wasserwacht zu Förderung der Schwimmkurse.

Lions – Förderverein
IBAN: DE18 1505 1732 0030 0171 44
BIC: NOLADE21MST
Verwendungszweck: Schwimmkurse

Neustrelitz, den 04 Juni 2023

Lions – Club Neustrelitz Mecklenburg – Strelitz
Wulff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wulff.th2015@gmail.com

Lionsclub mit seinem Stand vor dem Borwinheim

Nach längerer Pause wurde iim Dezember 2022 in Neustrelitz der weihnachtliche Hofzauber wieder zelebriert.
Der Weihnachtsstand des Lions Club Neustrelitz hatte dieses Mal einen neuen Standort am Borwinheim des Diakoniezentrum Neustrelitz in der Bruchstraße 15, welcher sehr gut besucht wurde.
Die Lions Club Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun um der zahlreichen Bestellungen von Glühwein, Glühwein mit Schuss, Kinderpunsch und zum ersten Mal Schmalzstullen nachzukommen. Auch die Spendendosen wurde gut gefüllt.

Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen und Spenden für  verschiedene Projekte durch den Lions Club Neustrelitz Mecklenburg Strelitz gute Verwendung finden. So kann im neuen Jahr u.a. Schwimmunterricht, Musikförderung und die Unterstützung verschiedener Schulprojekte wie der Förderung zur gesunden Ernährung und letztlich der Tafel Neustrelitz weiter erfolgen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Lions Mitgliedern die am Weihnachtsstand tatkräftig mitgeholfen haben.

Unterstützung der Strelitzer Feldbogengilde

Die Strelitzer Feldbogensportgilde konnte am 30. Oktober 2022 ihr neues Vereinshaus einweihen, nachdem im letzten Jahr schon das neue Gelände an der Pappelallee als Bogensportanlage aufgebaut wurde. 

Der Lions Club Neustrelitz Mecklenburg-Strelitz hat dazu mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 € beigetragen. Damit haben sich die Trainings- und Wettbewerbsbedingungen wesentlich verbessert. Unser Lionsfreund Ulrich hat uns dazu folgenden Text und Fotos zur Verwendung unserer Spenden gesendet:

Liebe Strelitzer Lionsfreundinnen und -freunde,
mit Eurer großzügigen Spende habt Ihr den Strelitzer Bogenschützen beim Aufbau des neuen Parcours sehr helfen können. Die Mittel wurden für die sicherheitstechnische Ausstattung verwandt. Zum einen für einen steilen Hochschuss, den man ohne weitere Vorkehrungen in unserer Region nicht trainieren kann. Auf dem Foto mit den beiden jungen Schützinnen, die an der diesjährigen Landesmeisterschaft 3D teilgenommen haben, kann man ganz gut erkennen, dass Pfeile, die im wahrsten Sinne des Wortes über das Ziel hinausschießen bzw. die beiden kleinen Elstern verfehlen, ohne die Schutzwand im hohen Bogen weit fliegen würden, an der Stelle sogar bis zur Useriner Straße. Zum anderen haben wir uns von der Spende eine mobile Schutzwand aus speziellen Matten zulegen können, die den nicht einsehbaren Gefahrenbereich hinter dem Ziel abschirmt. Zum Einsatz kommt diese mobile Schutzwand außerhalb unseres für Turniere zu kleinem Pachtgeländes wie auf dem Foto zu sehen bei der Landesmeisterschaft Feldbogen 2022.
Den herzlichen Dank der Strelitzer Feldbogensportgilde möchte ich hiermit übermitteln.
Liebe Grüße Ulrich Schmetjen