Klaro-Puppen können gut zuhören

Neustrelitz, Nordkurier, Strelitzer Zeitung 29.6.2011

Klasse 2000 – Die bundesweit wirksame Initiative wird in Neustrelitz durch den ortansässigen Lions-Club unterstützt.

Neustrelitz (MN): Mädchen und Jungen aus der Neustrelitzer Grundschule haben sich in ihrem ersten Schuljahr auch in „klaren Ansagen“ geübt. Das ging sogar im Monolog, denn die Kinder haben sich sogenannte Klaro-Puppen gebastelt, denen sie auch „mal so richtig“ was erzählen können.

klasse2000-klaro

Frank Fechner überreicht die Urkunde über die Patenschaft

Die Puppen sind Bestandteil des Projekts „Klasse 2000“, an dem sich bundesweit schon über 3100 Schulen beteiligen. In Mecklenburg-Vorpommern sind es allerdings ganze 14.
Ziel des Projektes ist es, das Gesundheitsbewusstsein bei den Kindern zu fördern. Das fängt bei der Ernährung an, geht über die Beweglichkeit bis hin zur seelischen Gesundheit.
Der Lionsclub Neustrelitz hat für die Noch-Erstklässler am Sandberg für vier Jahre eine Patenschaft für „Klasse 2000“ übernommen. Erste Erfahrungen mit dem Projekt wurden in der Vergangenheit schon zwischen den Lions und der Allgemeinen Förderschule gesammelt. Die Kinder bekommen innerhalb des Projektes Unterstützung durch Experten aus dem Bereich Gesundheit. Und sie lernen über die Klaro-Puppen sich mit sich selbst und ihrem Umfeld auseinanderzusetzen. Ansprüche und Wünsche zu formulieren. Träger des Projekts ist der verein „Programm Klasse 2000“ aus Nürnberg.