Neustrelitzer Lionsclub pflanzt besonderen Baum im Schloßgarten

Neustrelitz, 18.4.2012
Mitglieder des Lions Club Neustrelitz haben einen besonderen Baum im Neustrelitzer
Schloßgarten gepflanzt. Dieser steht im oberen Bereich der Mittelachse in der Nähe des Springbrunnens.
Es handelt sich dabei um einen ursprünglich in Kanada beheimateten Baum Zucker-Ahorn (Acer saccharum). Dort wird er für die Holzgewinnung und zur Gewinnung von Ahornsirup genutzt und kann bis zu 40m hoch werden.
Diese Veranstaltung ist Teil der Baumpflanzaktion „Eine Million Bäume“, eine weltweite Aktion der Lions, die in der Zeit von Juli 2011 bis Juni 2012 stattfindet und sich auf den Schutz unserer Umwelt und unserer Gemeinden durch das Pflanzen von Bäumen konzentriert. Nachhaltigkeit ist für Lions besonders wichtig. Darum wurde auch gleich ein Pflegevertrag für die nächsten drei Jahre beauftragt.

baumpflanzung-2012

Foto: Jung von links: Sven Truderung, Roland Timmel, Jörg Gaede, Werner Dahl, Frank Fechner, Sigrun Stahlschmidt

„Lions Clubs aus aller Welt engagieren sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz und wir wissen, dass jeder noch so kleine Einsatz sehr viel bewirkt. Deshalb leisten wir unseren Beitrag dazu, das Ziel, weltweit eine Million Bäume zu pflanzen, zu erreichen.