Kunst zu Spenden: Neustrelitzer Wasserspiele

Neustrelitz, 11. Dezember 2015

Unsere Aktion KUNST zu SPENDEN geht in eine neue Runde. Nach Joachim Lautenschläger  mit seinen „Gauklern auf dem Platz“ haben wir in diesem Jahr

Frau Cornelia Kestner aus Neustrelitz für unsere Kunstaktion gewinnen können. Sie hat uns zwei Druckserien angefertigt: Wasserspiel I und Wasserspiel II. Auch diesmal ist wieder der Neustrelitzer Markt das Thema.

Frau Kestner hat dabei Aquatinta Radierung mit der sogenannten Chine Collé Technik kombiniert. Chine Collé ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus China und Collage. Dabei wird – genau genommen nicht China-, sondern feines Japanpapier als Träger von Fotos genommen, das, nass in nass beim Druckvorgang auf das Büttenpapier aufgetragen wird. So wird aus der Radierung zugleich eine Collage. In der vorliegenden Druckauflage sind alle Blätter, lediglich mit einer Ausnahme (Wasserspiel II, Blatt 1/15) in jeweils einmaliger Anfertigung mit unterschiedlichen Fotos vom Markt collagiert.

Über Radierung und Chine Collé Technik hinaus ist Frau Kestner noch über jedes einzelne Blatt der Serie Wasserspiel II schwungvoll mit dem Aquarellpinsel gegangen.

Jedes der 30 Blätter ist ein Unikat. Es lohnt sich, alle 30 Exemplare anzuschauen.

hier

Cornela Kestner

Wasserspiel I, 2015
Aquatinta Radierung, Chine Collé 34,5 x 34,5 cm, signiert und nummeriert